Freitag, 1. Mai 2015

#Energiewende-Frage: Elektroautos als Pufferspeicher?

Können Elektroautos in Deutschland als Pufferspeicher die Schwankungen von Wind- und Solarstrom ausgleichen?

Oft liest und hört man, dass die Akkus der Elektroautos einen wichtigen Beitrag leisten können, um die natürlichen Schwankungen der Stromproduktion von Windkraft- und Photovoltaikanlagen auszugleichen. Würde man intelligent gesteuert die Batterien der E-Autos bei starkem Wind oder sonnigem Wetter laden, so die Argumentation vieler Anhänger des unbegrenzten Ausbaus erneuerbarer Energieträger, wären die Akkus voll, falls Wind und Sonne nicht zur Verfügung stehen.


„EV charging point 01“ von [2] - [1]. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:EV_charging_point_01.gif


Die richtige Antwort:

Die Speicherkapazität aller Elektroautos in Deutschland zusammengenommen ist so gering, dass man rechnerisch in knapp 1 Minute alle Autos mit Solar- oder Windstrom "vollgetankt" hätte. Dann ist Ende mit Puffer und der von uns Verbrauchern subventionierte Solar- und Windstrom muss wieder ins Ausland entsorgt werden!  

Das Kraftfahrtbundesamt verzeichnet 18.948 Pkw mit Elektroantrieb (von insgesamt 44.403.124 Pkw, entspr. 0,04%) in Deutschland. Stand 1.1.2015 KBA Statistik
Elektroautos haben keine besonders große Batteriekapazität. Die meisten Elektroauto können knapp 20 kWh speichern, z.B. ein BMW 3i hat eine Kapazität von 19 kWh.

Überschlagsrechnung Speicher:
20.000 e-Pkw mit je 20 kWh Speicher können theoretisch 400.000 kWh aufnehmen. In der Praxis werden nie alle Autos einen völlig leer gefahrenen Speicher haben.
Realistisch: die Hälfte der Flotte ist leer, die andere Hälfte ist vollgetank:
Dann bleiben 200.000 kWh Speicherkapazität.

Überschlagsrechnung Öko-Stromeinspeisung:
Ok, der 30.04.2015 war kein wirklich großer Tag bei den "Erneuerbaren".
5.487 MW Tagesdurchschnitt Solarstrom Einspeiseleistung (= 5.487.000 kW)
5.280 MW Tagesdurchschnitt Windstrom Einspeiseleistung (= 5.280.000 kW)
Summe Tagesdurchschnitt Einspeiseleistung: 10.767.000 kW am 30.04.2015

Überschlagsrechnung Ladezeit = Pufferzeit:
Wie lange dauert es, bis alle Speicher voll sind?
Wir rechnen: Speicherkapazität/Ladestrom = Ladezeit
200.000 kWh/10.000.000 kW = 0,02 h = 60 Min * 0,02 = 1,2 Minuten

Die Pufferleistung aller Elektroautos in Deutschland beträgt etwas mehr als 1 Minute der Ökostromproduktion an einem eher unterdurchschnittlichen Tag!
Dann ist Schluss mit Puffer, weil dann erst wieder alle Akkus leergefahren werden müssen!


Wir sehen also: 
Elektroautos können keinen Beitrag zur Pufferung der stark schwankenden Stromproduktion aus Wind- und Solaranlagen leisten! 
Es müssen weiterhin ausreichend konventionelle Kraftwerke bereitgehalten werden.







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